Recruiting für Wohnungsunternehmen
Es dauert immer länger, bis Stellen besetzt werden können? Die Stellenanzeigen werden teurer - während Zahl und Qualität der Bewerbungen sinkt? Willkommen auf dem deutschen Arbeitsmarkt des Jahres 2023 - und bei unseren auf die Wohnungswirtschaft abstimmten Lösungen.

Recruiting im digitalen Zeitalter

Wir helfen Woh­nungs­un­ter­neh­men auf 2 Arten, Stellen schnel­ler und besser zu besetzen.

Erstens kurz­fris­tig durch die Anwen­dung eines spe­zi­ell auf die Woh­nungs­wirt­schaft abge­stimm­tem Social-Recrui­ting-Systems. Damit spre­chen wir poten­zi­elle Kan­di­da­ten an, schon bevor sie selbst aktiv auf Job­su­che gehen. Damit haben wir bereits einige große Erfolge erzielt, unter anderem:

  • dut­zende Bewer­bun­gen für Azubi-Stellen gene­riert und zusätz­lich große Reich­weite für das Unter­neh­men in der Ziel­gruppe generiert.
  • eine zuvor mona­te­lang aus­ge­schrie­bene IT-Stelle nach wenigen Wochen mit einem Wunsch­kan­di­da­ten besetzt
  • für zwei Sekre­ta­ri­ats­stel­len inner­halb von Tagen dut­zende hoch­qua­li­fi­zierte Bewer­bun­gen erhalten.

Zwei­tens lang­fris­tig durch die Opti­mie­rung des digi­ta­len Employer Bran­dings. Hierbei geht es darum, dass wir gezielt die digi­ta­len Berüh­rungs­punkte der Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber mit der Marke ana­ly­sie­ren und gezielt so ver­bes­sern, dass ein posi­ti­ver und stim­mi­ger Gesamt­ein­druck entsteht.

Was kann ich für Sie tun?

Digitales Recruiting für Wohnungsunternehmen: So funktioniert's: 

Schritt 1: Ken­nen­ler­nen
Wir lernen uns kennen und schauen, ob die Her­aus­for­de­run­gen zu unseren Lösun­gen passen. Buchen Sie sich hierzu einfach eine halbe Stunde in den Ter­min­ka­len­der von Hanno Schmidt: https://meetings.hubspot.com/hannoschmidt

Auf Basis dieses Mee­tings erhal­ten Sie dann ein Angebot für die Beset­zung der Stellen bzw. für das digi­tale Employer-Branding-Konzept.

Schritt 2: Abstim­mungs-Work­shop
Gemein­sam arbei­ten wir heraus, welche Inhalte wir zu den Stellen und zum Unter­neh­men kom­mu­ni­zie­ren wollen. Was sind (wirk­lich!) echte Schmerz­punkte der poten­zi­el­len Bewer­ber? (Der feh­lende Obst­korb ist’s meist nicht.) Was sind dazu pas­sende USPs des Unter­neh­mens? Wie spre­chen wir die Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten an?

Schritt 3: haus­hoch digital arbei­tet
Kam­pa­gnen-Kon­zep­tion, Ein­rich­tung der digi­ta­len Infra­struk­tur, Erstel­lung eines zeit­ge­mä­ßen, digi­ta­len Vor­qua­li­fi­zie­rungs­pro­zes­ses: Wir machen. Sie haben Pause. Aller­dings nicht lange. Höchs­tens 5 Werktage.

Schritt 4: Sie geben frei
Sie werfen einen Blick auf die Anzei­gen und den digi­ta­len Vor­qua­li­fi­zie­rungs-Prozess und geben alles frei.

Schritt 5: Die Kam­pa­gnen liefern Ihnen vor­qua­li­fi­zierte Bewer­ber
Sie erhal­ten die Kon­takt­da­ten von vor­qua­li­fi­zier­ten Bewer­be­rin­nen und Bewer­bern in Ihr E-Mail-Post­fach. Von nun an über­neh­men Sie. Am besten mit einem blitz­schnel­len Anruf, in dem Sie die Eignung und Moti­va­tion des Bewer­bers prüfen und gege­be­nen­falls ein Vor­stel­lungs­ge­spräch vereinbaren.

Tina Gutmann, BGW Bielefeld

„Wir haben uns an haus­hoch digital gewen­det, um wieder gute Bewer­bun­gen für unsere Aus­bil­dungs­stel­len zu bekom­men. Wenigen Tage nach dem Work­shop und der Anlie­fe­rung unserer Bilder war die Kam­pa­gne start­klar. Nach 2 Wochen haben wir die Kam­pa­gnen pau­siert, um Zeit für die Bear­bei­tung der ein­ge­gan­ge­nen Bewer­bun­gen zu gewin­nen. Schon jetzt können wir sagen: Wir haben durch die Zusam­men­ar­beit deut­lich mehr Bewer­ber bekom­men, als zuletzt mit klas­si­schen Methoden.”

Tina Gutmann, Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion, BGW Bielefeld

Joachim Effertz, Lüdenscheider Wohnstätten AG

„Positiv her­vor­zu­he­ben: Pro­fes­sio­na­li­tät, Qua­li­tät, Reak­ti­ons­schnel­lig­keit bei Anfra­gen. Ins­ge­samt ist Hanno Schmidt ein sehr ange­neh­mer, kom­pe­ten­ter Gesprächs­part­ner mit guten Ideen.“

Joachim Effertz, Vor­stand Lüden­schei­der Wohn­stät­ten AG

Steven Simmon, GGZ Zwickau

„Über die von haus­hoch digital auf­ge­setz­ten und laufend opti­mier­ten Google-Ads-Kam­pa­gnen gene­riert die GGZ messbar mehr Website-Besu­cher und Woh­nungs­an­fra­gen aus ihren Ziel­grup­pen. Das ist Mar­ke­ting, das sich nach­weis­lich lohnt. Ich bin mit den Ergeb­nis­sen und der Zusam­men­ar­beit mehr als zufrie­den und emp­fehle hausund­hoch daher gern weiter. “

Steven Simmon, Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion GGZ Zwickau

Michael Göcmen, Freie Scholle

„Top Bera­tung zum Thema Online-Mar­ke­ting erhal­ten! Hat uns allen sehr wei­ter­ge­hol­fen in Sachen Mar­ke­ting und Google Opti­mie­rung. In der Woh­nungs­wirt­schaft auch gutes Know-How, dies hat die gesamte Bera­tung zu einem abso­lu­ten Mehr­wert für uns gemacht.“

Michael Göcmen, Ver­mie­tungs­lei­ter Freie Scholle, Bielefeld

Arne Albers, WoWi360/Immo-Tours

„haus­hoch digital betreut unter anderem das Online-Mar­ke­ting unserer Marke Immo-Tours. Über die Face­book- und Google-Ads-Kam­pa­gnen erhal­ten wir täglich etliche zusätz­li­che Neu­re­gis­trie­run­gen. Und das zu Kosten, die uns pro­fi­ta­bel wachsen lassen. Die Zusam­men­ar­beit mit Hanno macht auch per­sön­lich Spaß. Man merkt einfach, dass er für seine Themen brennt. Abso­lute Emp­feh­lung. Für alle, die aus dem Bereich Immo­bi­lien kommen sowieso - aber auch darüber hinaus.”

Arne Albers, Gründer und Geschäfts­füh­rer von Immo-Tours

Was kann ich für Sie tun?

Referenzen